20.11.15 Space Space Beauty Part 1.

Was ist so faszinierend am Universum?

Neben einer tiefgreifenden Wissenschaft berühren diese Bilder auch emotional. Bereits kurz nach der Erfindung der Fotografie im 19. Jahrhundert, wurden die ersten Aufnahmen von Sternennebeln gemacht. Heute sind sie unser Fenster in den Kosmos. Trotz der Bilderfluten scheint die Unendlichkeit des Universums abstrakt. Ich freue mich sehr auf die Wiedereröffnung des Zeiss-Großplanetariums im Sommer 2016 in Berlin, Prenzlauer Berg. Ein Ort an dem einem die Magie und Einzigartigkeit näher gebracht werden kann. An dem alles in eine gewisse Perspektive gerückt wird. Fragen auf Antworten stoßen können: Wo kommen wir her? Wohin gehen wir? Ist alles aus Sternenstaub? Gibt es dort Leben? Wie könnte das aussehen? Fragen über Fragen, die die Menschheit schon immer beschäftigt haben. 

Das Universum ist grenzenlos. Ein Aspekt, der in diesen Zeiten Mut macht. Wir leben alle unter einem Himmel voller Sterne. Und jeder Mensch hat seine ganz eigene Verbindung dazu. Alle Kulturen dieser Erde beschäftigen sich mit den großen Fragen des Universum. 

Im Mai 2014 startete eine Sojus Rakete mit dem deutschen Astronauten Alexander Gerst zur Internationalen Raumstation ISS. Viele haben seine Bilder und Beobachtungen verfolgt. Der Blick nach oben grenzenlos und unschuldig schön, der Blick nach unten manchmal schockierend: Raketenangriffe in Gaza, Auswirkungen des Klimawandels, Abholzung der Regenwälder und vieles mehr. Eine Zwischenwelt, die in 91 Minuten die Erde umrundet. Nach oben und unten einen neuen Blickwinkel ermöglicht. 

Ein Zitat von Alexander Gerst: "Die bemannte Raumfahrt ermöglicht uns nicht nur eine einzigartige Perspektive auf ein besseres Verständnis unseres Planeten, sondern auch darauf, wer wir sind. Wir sind eine Spezies von Forschern - und wir gestalten unsere Zukunft."

Hier noch Impressionen von seiner Reise.

https://www.eso.org/public/germany/images/eso1233a/

https://www.eso.org/public/germany/images/eso0934a/
https://www.eso.org/public/germany/images/eso0902c/

https://www.eso.org/public/germany/images/eso1510a/
Bilder: ESO, https://www.eso.org/public/germany/images/ 



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Sitting here with my coffee © All rights reserved · Theme by Blog Milk · Blogger